Geht es nur mir so oder ist Shutter Island Scorseses bester Film des Jahrhunderts?

(Bildnachweis: überragend)
Während einer Wiederholung zum 10-jährigen Jubiläum von Shutter Island , dämmerte mir, dass ich diesen Film weit mehr mag als Martin Scorseses andere Kost des 21. Jahrhunderts. Aber wieso? Viele seiner Filme, am offensichtlichsten seine Mob-Dramen ( Der Ire , Goodfellas ) und Biografien von Personen, die größer als das wirkliche Leben sind ( Jordan Belfort von The Wolf of Wall Street , Howard Hughes von The Aviator ), bereiten Sie auf lange Reisen vor.
Aber die paranoide Subjektivität von Shutter Island wirft Sie von der ersten Minute an zusammen mit Leo DiCaprios Teddy in die Scheiße, während seine Ermittlungen zu einem mysteriösen Verschwinden in einer Anstalt für kriminelle Geisteskranke auf Schritt und Tritt mehr Fragen als Antworten aufwerfen.
In einer angemessenen Hommage an die breit gefächerten 50er-Jahre-Wurzeln des Films ist die Klanglandschaft intensiv und an der Grenze zu bedrückend. Mit häufigen abrupten Stopps und Starts wirft es Sie genauso heftig umher wie die bissige Kameraführung und der großartige Schnitt, die die spiralförmige Suche unseres zunehmend unzuverlässigen Protagonisten nach der Wahrheit einfangen. Shutter Island – und die meisten Thriller von Scorsese – haben eine Lebhaftigkeit, die seine anderen Fahrpreise übersteigt. Viel mehr als in seinen anderen neueren Arbeiten gibt es hier eine Kraft – eine emotionale, nervöse Unmittelbarkeit, wo seine Biodramen (zweifellos absichtlich) distanzierter sind.
Es ist eng geplant, wo seine anderen Krimidramen und Thriller expansiv sind ( Kriminelle Organisationen von New York ) oder gemächlicher (Wolf, Ire). Und es ist stilistisch auffälliger und origineller als The Departed .
(Bildnachweis: Paramount)
Scorseses heute klassisches Remake von Cape Fear aus dem Jahr 1991 ist vielleicht sein engster Cousin, ein schlanker, gemeiner Psychothriller mit beunruhigend guten Hauptdarstellern und einem prägnanten Kommentar zur amerikanischen Psyche.
Sicher, es gibt Löcher in der Handlung von Shutter Island, aber jedes Mal, wenn ich es mir ansehe, habe ich zu viel Spaß, um mich darum zu kümmern. Ich gebe offen zu, dass der letzte Akt für einige Zuschauer eine zu große Wendung haben könnte. Aber ich bin mir sicher, dass es da draußen noch mehr Leute gibt, die Scorseses charakteristische schwelende Spannung und seine skrupellosen Charaktere am besten genießen, wenn er sich in einer Geschichte loslässt, die in weniger guten Händen leicht Routinematerial sein könnte – und Sie auf eine prestigeträchtige Achterbahnfahrt mitnimmt.
Tatsächlich würde ich sogar so weit gehen zu sagen, dass Marty sich von allen Genres, mit denen er sich beschäftigt hat, im Psychothriller wirklich von der Herde der Filmemacher abhebt. Oder bin es nur ich?
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