Tiny Tina's Wonderlands ist eine clevere Destillation des Borderlands-Kernerlebnisses

(Bildnachweis: 2K Games)
Tiny Tina's Wonderlands sieht aus wie eine intelligente Destillation des Kernerlebnisses von Borderlands. Der Entwickler Gearbox Software hat sich in der Mainline-Serie in einen ziemlich vorhersehbaren Rhythmus eingependelt, wobei das Studio nun geschickt darin ist, lebendige postapokalyptische offene Welten, Skripte voller respektlosen Humor und genug Schießen und Plündern für eine Vier-Spieler-Party zu liefern, um sich damit zu beschäftigen Jahre auf einmal. All das kehrt zurück Tiny Tinas Wunderland , wenn auch in einem raffinierteren und experimentelleren Paket.
Im Gespräch mit unseren Freunden vom Play Magazine sagt der Kreativdirektor des Spiels, Matt Cox: „Wir im Studio haben eine große Leidenschaft für Fantasy und wir lieben auch unseren Waffen- und Loot-Loop. Mit dem Assault On Dragon’s Keep DLC haben wir unseren Zeh in das Wasser von Fantasy und Plünderer-Shooter getaucht, und ich denke, es war für jeden hier sehr offensichtlich, dass die Decke viel höher ist als nur ein DLC, also verdient es definitiv, darin erkundet zu werden eine eigenständige Mode.'
Ein Abenteuer, das sich lohnt
Schlüsselinfo
(Bildnachweis: 2K)
Spiel Tiny Tinas Wunderland
Entwickler Getriebe-Software
Herausgeber 2K-Spiele
Plattformen PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X
Freisetzung 25. März 2022
Tiny Tina’s Wonderlands ist untrennbar mit dem Vermächtnis von Borderlands verbunden und sollte als völlig eigenständig betrachtet werden. Es ist eine direkte Erweiterung des Konzepts hinter dem oben erwähnten DLC von 2013 für Borderlands 2, in dem wir eine RPG-Kampagne namens Bunkers & Badasses spielten – Pandoras Riff auf Dungeons & Dragons. Und obwohl Tiny Tina’s Wonderlands tatsächlich ein paar bekannte Gesichter und viele wiederkehrende Featuresets aufweisen kann, sind keine vorherigen Investitionen in die Serie erforderlich, um sich zu beteiligen.
„Ich denke, es ist sehr wichtig, dass wir, wenn wir einen eigenständigen Titel haben, unsere eigene Identität haben“, fährt Cox fort und merkt an, dass dies etwas war, was Gearbox von Beginn eines neuen Bunkers & Badasses-Abenteuers an betonen wollte. „Wir wollten den Geist des Charakterblatts übernehmen, wo Sie Ihre Grafik entwerfen, auswählen können, welche Klasse Sie sind, wie Sie aussehen und wie Sie klingen. Ein Charakterersteller ist etwas sehr Neues für uns und ist es auch auch sehr einzigartig.'
Traditionell sperrt Borderlands Spielstile hinter erstellten Charakteren und definierten Klassen. Aber in Tiny Tina's Wonderlands haben Sie die Möglichkeit, sich richtig auszudrücken - genau wie in einer echten Tabletop-RPG-Kampagne. „Du kannst absolut umwerfend aussehen, absolut monströs; Wie auch immer Sie Ihren Charakter ausdrücken möchten, wir hoffen, dass wir Optionen haben, die so ziemlich alle Grundlagen abdecken“, sagt Senior Producer Kayla Belmore über die umfassende Charakteranpassung.
Was das Klassensystem betrifft, ist Gearbox bestrebt, den Spielern die Freiheit zum Experimentieren zu geben. Nicht nur mit Heldenpunkten, mit denen Sie Aspekte Ihres Charakteraufbaus wie Stärke und Geschicklichkeit stärken und die Kernkompetenzen der neuen Magie- und Nahkampfsysteme verbessern können, sondern auch mit den Klassen selbst. „Wir haben sechs Klassen und jede Klasse hat zwei Fähigkeiten, zwischen denen Sie wählen können. Im Laufe des Spiels haben Sie die Möglichkeit, Multi-Klassen freizuschalten, sodass Sie in der Lage sein werden, eine sekundäre Klasse oben auf dem ersten Fähigkeitsbaum einzubauen“, sagt Belmore und fügt hinzu, „und all das Ausrüstung hat Statistiken, Fähigkeiten und Attribute, die miteinander interagieren, sodass Sie einen wirklich individuellen Build erstellen können, wenn Sie möchten.'
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„Die gleiche prozedurale Technologie, die für Waffen funktioniert, wir haben sie sowohl auf Zauber als auch auf Nahkampf angewendet.“
Matt Cox, Kreativdirektor
Angesichts der Offenheit für Experimente, die sich die Borderlands-Spiele immer angefühlt haben, insbesondere in Koop- und Endspiel-Weltzuständen, fühlt sich die Entscheidung, Charakter- und Klassenanpassungen zu öffnen, natürlich an. Ebenso wie die Rückkehr der berüchtigten Looter-Shooter-Schleife von Borderlands. „Wir haben dieselbe prozedurale Technologie, die für Waffen funktioniert, sowohl auf Zaubersprüche als auch auf Nahkämpfe angewendet“, sagt Cox.
Während Gearbox einst damit prahlte, dass Borderlands 3 eine Milliarde Waffen enthielt, muss es sich noch auf eine Zahl für Tiny Tina’s Wonderland festlegen. Stattdessen möchte Cox die Aufmerksamkeit auf seinen verfeinerten Ansatz für prozedurale Waffen lenken. „Uns geht es weniger um die Anzahl der Waffen, als vielmehr darum, die verschiedenen Möglichkeiten zu erkunden, wie sich der Kampf gegenseitig ergänzen kann. Waffen sind also der Star der Show mit ihren eigenen Fantasy-Wendungen, aber wir möchten, dass die Leute verschiedene Arten von Zaubersprüchen erkunden, die sie in Truhen finden und von Feinden fallen lassen.
Als langjähriger Serienfan, der dachte, er hätte nach Borderlands 3 im Jahr 2019 die Nase voll, muss ich sagen: Tiny Tina’s Wonderland hat meine Aufmerksamkeit. Ich mag durch Waffenvariationen verursachtes Chaos genauso sehr wie den nächsten Vault Hunter, aber eine Änderung der Kampfkonventionen ist längst überfällig. Eine umfassende Charakteranpassung und ein neuer Beutepool beim Zaubern sind sicherlich unterhaltsame Ergänzungen, aber es sind die größeren Veränderungen, die mich interessieren. Der erweiterte Kampfrahmen (da Waffen verschiedene Schussmodi, Armbrust- und magische Läufe und mehr erhalten) und die Entscheidung, die weitläufige offene Welt für eine JRPG-inspirierte Oberwelt aufzugeben – mit nahtloser Verlagerung der Action von First-Person-Gemetzel zu Third-Person Person Exploration mit einer Chibi-Interpretation Ihres benutzerdefinierten Charakters – hat mich wirklich von der Prämisse überzeugt.
Wie Belmore bestätigt, möchte Gearbox Ihnen aus dem Weg gehen und Sie Ihren eigenen Spaß in Tina Tina's Wonderlands finden lassen. „Der Ausdruck des Spielers in allen Formen ist etwas, das für den gesamten Titel von zentraler Bedeutung ist. Also alles, wie Sie aussehen, wie Sie spielen, wir wollen Optionen bieten, wir wollen Abwechslung bieten, wir wollen, dass die Leute verrückte Builds entwickeln, die alle möglichen lustigen Sachen machen. Wir möchten also definitiv diese Vielfalt und diese Optionen bieten und es den Spielern ermöglichen, sich so auszudrücken, wie sie spielen möchten.'
(Bildnachweis: Zukunft)
Den ganzen Januar über erforscht GamesRadar+ die größten Spiele des neuen Jahres mit exklusiven Interviews, praktischen Eindrücken und ausführlichen Leitartikeln. Folgen Sie für mehr auf jeden Fall mit Groß im Jahr 2022 .