Valve hat Half-Life 2: Episode 3 nie gemacht, weil es „nie wirklich glücklich“ damit war

(Bildnachweis: Ventil)
Valve hat enthüllt, warum es nie eine Fortsetzung von Half-Life 2: Episode 2 veröffentlicht hat.
Sprechen mit IGN , der erfahrene Valve-Level-Designer Dario Casali, diskutierte die Probleme, die mit einem möglichen Half-Life 3 verbunden sind. Insbesondere hob Casali die Entwicklung der Source 2-Engine und die hohen internen Standards des Studios als Haupthindernisse für eine Fortsetzung von Half-Life 2 hervor.
Valve entwickelte Half-Life 2 neben der ursprünglichen Source Engine, was sich laut Casali als immens schwierig erwies. Als es also mit der Arbeit an Source 2 begann, wusste es, dass es kein neues Half-Life machen wollte, bis die Engine fertig war, was ungefähr 2014 war. Allerdings wurde genau der Build verwendet, für den es verwendet wurde Halbwertszeit: Alyx wurde erst um 2016 fertiggestellt, als die Entwicklung des Spiels begann.
Alyx wurde speziell für VR entwickelt, und neben kreativen Einflüssen half auch das Vorhandensein einer neuen Plattform wie VR Valve, überhaupt ein neues Half-Life zu entwickeln. In ein gesondertes Vorstellungsgespräch , erklärte Valve-Chef Gabe Newell, dass „Half-Life-Spiele interessante Probleme lösen sollen“ und dass Valve nie vorhatte, „Half-Life-Titel herauszukurbeln, weil es uns hilft, die Quartalszahlen zu erstellen“.
Das ist zum Teil der Grund, wie Casali sagt: „Wir waren nie wirklich zufrieden mit dem, was wir uns ausgedacht haben.“ Ohne ein Problem zu lösen, ohne einen technischen oder ideologischen Sprung zu machen, entstand nie ein neues Half-Life, obwohl Valve mehrere Stiche auf einen nahm (der es nie an die Öffentlichkeit schaffte). Dies lag auch an der Vorsicht des Studios in Bezug auf Scope Creep, das laut Casali während der Entwicklung von Half-Life 2: Episode 2 zu einem besonders großen Problem wurde. Die Chancen und Herausforderungen, die VR bietet, gaben Valve jedoch den nötigen Anstoß Alyx zu machen.
Besser noch, Valve sagt, es sei jetzt daran interessiert, eine ganze Reihe von Half-Life-Spielen zu machen , was auch immer sie sein mögen.