Wie man Everybody's Gone to the Rapture genießen kann: Ein echter Engländer erklärt
Beginnen wir mit einem Test. Versuchen Sie, die folgenden englischen Ortsnamen auszusprechen: Loughborough , Bicester , Belvoir , Cholmondeley . Wenn Sie alle vier richtig gemacht haben, ohne zu schummeln, herzlichen Glückwunsch! Albion heißt Sie willkommen, die Götter von Tweed und Gingham stimmen zu, Gog und Magog stehen Ihnen zur Verfügung. Gehen Sie unbehelligt weiter zu Everybody’s Gone to the Rapture und haben Sie eine lustige, schöne Zeit, in der Ihr Herz wie ein Chicken Nugget auf einem Parkplatz herumgetreten wird.
Wenn Sie jedoch die geheimnisvollen Wege eines solchen engstirnigen Englisch nicht instinktiv begreifen konnten, brauchen Sie Hilfe, bevor Sie hineingehen. Betrachten Sie mich als Ihren Führer durch ein bedrohliches Bündel von Marmite, Mistautos und Orten, die nicht so klingen, wie sie geschrieben stehen. Orte genau wie Yaughton, was Sie ja auch falsch aussprechen.
Ich bin der perfekte Lehrer, weil ich in Yaughton aufgewachsen bin, oder zumindest einem flacheren, etwas weniger apokalyptischen Abbild davon namens Cottesmore (ausgesprochen „Cottsmoor“). Leute aus Cottesmore (ja, wirklich ausgesprochen „cottsmoor“) gehen nie weg (ich habe es getan) und mögen die Fuchsjagd (ich nicht). Es gab einen Laden, der alles und nichts verkaufte, und eine Kirche mit einem hübschen Rektor. Hier ist ein Foto:
Damals war mir das nie klar, aber als ich in Cottesmore aufwuchs, trainierte ich für Everybody’s Gone to the Rapture. Strohgedeckte Häuser, seltsame Straßennamen, schmuddelige Kneipen: All dies war so, dass ich, ein Mann ohne erkennbare Eigenschaften, außer dass er an einem realen Ort aufgewachsen ist, ein bisschen wie ein nicht-realer Ort, mein Wissen mit Ihnen teilen konnte, a Person, von der ich hoffe, dass sie interessiert genug ist, um noch zu lesen. Warum sollte es dich interessieren? Denn Everybody’s Gone to the Rapture genießt man am besten mit einer Thermosflasche schwacher Zitronen-Existenzangst.
Jeder, der mit der Umgebung nicht vertraut ist, wird vergessen, wie resonant die Umgebung ist; Raptures perfekte Beschwörung der englischen Unschuld, erzählt durch eine Welt aus feuchten Zelten und verlassenen hängenden Körben, spielt eine große Rolle bei der Verstärkung seiner sich allmählich entfaltenden Geschichte. Ich hoffe, dass Sie durch die Bereitstellung von Kontext das Spiel so erleben können wie ich: schluchzend, wie ein Kind, dessen Mutter sich Lasern zugewandt hat, verloren im Echo eines vertrauten Ortes.
Das erste, was Sie wissen müssen, ist, dass es in Yaughton nur eine Waffe gibt. Es gehört einem Bauern namens Frank. In England haben nur Farmer Waffen, und die einzigen Waffen, die sie haben, sind nach ihnen benannte Schrotflinten Joanna Lumley . Niemand weiß, warum Bauern Waffen haben: Es ist ein ewiges Rätsel, ein bisschen wie Kornkreise, Stonehenge und der Ursprung des Crumpets. Obwohl Gewehre auf eine pro Bauer beschränkt sind, weiß jeder in England, wie man eine Schrotflinte abfeuert, dank der Verbreitung des Tontaubenschießens, bei dem man auf Ziele schießt, die weder Ton noch Taube sind. Ich biete mich als Beweis für diese Behauptung an: Ich habe meine erste und letzte Schrotflinte abgefeuert, als ich vier Jahre alt war, aber bitte sagen Sie nicht meiner Mutter oder meinem Vater, dass sie Ärger bekommen. Kurzversion: Ja, es gibt eine Waffe, aber nein, Sie können sie nicht benutzen – auch nicht, wenn Sie ein Bauer sind. Es ist genau wie ein Spaziergang durch ein echtes Dorf, und diese ruhige Präsentation lässt die dramatischen Momente steigen. Everybody’s Gone to the Rapture ist ein First-Person-Walker.
Das führt direkt zu meinem nächsten Punkt: Gehen. Sie sollten überall in Yaughton zu Fuß gehen. Dies liegt zum Teil daran, dass es wunderschön ist, und an etwas so Schönem vorbeizulaufen, wäre vulgär, als würde man Pinot Gris aus einem Blumentopf trinken. Aber es liegt auch daran, dass Engländer nicht rennen können. Ich meine, wir kann laufen, aber wir entscheiden uns normalerweise dagegen. Das ist ganz anders als beim Joggen. Das ist ein Hobby und daher vollkommen akzeptabel, weil Sie richtig gekleidet sind und es durch Wahl und nicht durch Umstände geschieht.
Allgemein gesagt (womit ich absolut „persönlich sprechen“ meine) laufen Engländer, als würden sie Clownschuhe aus Fleisch tragen. Wenn Sie zu spät zum Bus kommen, tun Sie am besten so, als hätten Sie nie vorgehabt, ihn zu erreichen, denn eine 40-minütige Wartezeit ist besser als ein 10-Sekunden-Sprint, der Sie aussehen lässt, als würden Sie mit einer unsichtbaren Tuba kämpfen. Es ist würdelos. Wenden Sie diese Logik auf Everybody’s Gone to the Rapture an, und es wird Ihnen gut gehen. Der Run-Button sollte mit Argwohn betrachtet werden. Nur weil es existiert, bedeutet das nicht, dass Sie es verwenden sollten; wie ein Bidet oder Emojis. Das Gehen gibt Ihnen die Möglichkeit, Yaughton sanft aufzunehmen, aber auch über die Dinge nachzudenken, die Sie gesehen haben. Ähnlich wie beim Warten auf den nächsten Bus zwingt es Sie dazu, die Ereignisse zu berücksichtigen, die hierher geführt haben - ob Sie das Haus spät verlassen, um Smalltalk mit einem Nachbarn zu vermeiden, oder ein leuchtendes Dorf erkunden, in dem alle auf mysteriöse Weise verschwunden sind. Überstürzen Sie es nicht.
Bevor Sie Everybody's Gone to the Rapture spielen, sollten Sie sich auch mit The Archers oder zumindest Radio 4 auskennen. Radio 4 ist der Grund, warum vernünftige Menschen trotz der Existenz von Shows wie Two Pints of Lager gerne die Fernsehlizenzgebühr zahlen und ein Päckchen Chips (ausgesprochen „Toolcrips“ oder einfacher „Scheiße“). The Archers ist eine Radiosendung über den Druck des modernen Landlebens. Es hat eine Themenmelodie, die klingt wie gierige Babys, die auf Knien auf und ab hüpfen , und es ist so gut gemacht, dass es nur 20 Sekunden dauert, um alles nachzuholen, was seit 1954 passiert ist. echtes Schlamm- und Donnerzeug.
In ähnlicher Weise leistet Everybody's Gone to the Rapture großartige Arbeit, indem es Sie dazu bringt, sich für die alltäglichen Leiden der Menschen zu interessieren, die Sie hören, aber nicht sehen können - nicht durch mitreißendes, episches Drama, sondern durch die weltlichen Trivialitäten, die die Briten lieben, weil sie es sind daran gewöhnt, aus Versehen Ähnliches im Radio zu hören. Zugegeben, The Archers hat sich noch nicht an einer Geschichte über The End Days versucht, aber sie haben sich 2001 mit der Maul- und Klauenseuche befasst.
Als nächstes: Ferien. Sobald Sie den Ferienpark in Yaughton erreichen, fängt es an zu regnen. Dies ist nicht beabsichtigt. Das Chinesische Zimmer hat es nicht programmiert. In England kotzt es überall dort an, wo Wohnwagen stehen. Auch virtuelle. Es ist ein Naturgesetz. Allein durch das Schreiben des Wortes „Wohnwagen“ habe ich es in meinem Wohnzimmer regnen lassen. Jeder in England bekommt jedes Jahr 25 Wochen von der Arbeit frei, aber wir dürfen nicht alles nehmen, falls Blighty in eine Flut von Strafpisse getaucht wird. Und falls Sie denken, ich erfinde das alles, hier sind einige Beleg aus einer echten Zeitung .
Wenn überhaupt, ist der Ferienpark von Rapture eine stärkere Quelle der Nostalgie als Yaughton selbst. Die meisten Engländer haben sich in einem Wohnwagen zusammengekauert und auf Sonnenschein gewartet, der erst wieder auftaucht, wenn sie wieder sicher bei der Arbeit oder in der Schule sind. In Rapture hat man das Gefühl, dass der Regen niemals vorübergehen wird, und es gibt nicht einmal eine Kopie von Ludo für magnetische Reisen, um sich die Zeit zu vertreiben.
Ich werde mit etwas abschließen, das am schwersten zu begreifen ist. In vielen amerikanischen Darstellungen von Kleinstädten versucht jeder zu fliehen – möglicherweise, weil die USA so riesig sind, dass die Zivilisation Stunden entfernt sein kann. Im Vergleich dazu ist England kleiner als die meisten Schwimmbäder: Ich bin groß genug, dass ich in Bath umfallen und in Bristol landen kann. Vielleicht steht deshalb die Flucht aus idyllischen Dörfern weiter unten auf unserer Prioritätenliste. Tatsächlich gibt es einen Teil von mir, der gerne nach Yaughton zurückkehren oder eine Witzfigur in The Archers werden würde.
Deshalb ist Everybody’s Gone to the Rapture so berührend. Für meine Generation ist es, als würde man in unsere Kindheit zurückkehren und sie verlassen vorfinden. Kleine Aufmerksamkeiten, wie das Spielzeugtelefon aus Plastik, das in jeder Arztpraxis steht, oder die Müll-Graffiti erinnern mich leise daran, dass ich zwar an den eigentlichen Ort zurückkehren kann, aber die Momente, nach denen ich suche, für immer vorbei sind. Und darum geht es in Rapture, wörtlich, erzählerisch und atmosphärisch, in jedem Pixel seiner perfekten, menschenleeren Vertrautheit. Glauben Sie nicht, was Sie über die Steifheit der britischen Oberlippe hören: einen Verlassenen zu sehen Simon außerhalb eines Hauses, das Ihr eigenes sein könnte, reicht aus, um das stoischste angelsächsische Schluchzen hervorzurufen.